Samstag, 11. Juni 2011

Gedanken zur Geldentwertung

Liebe Moneytalker,

gestern erst habe ich einen Kommentar bei einer meiner Xing-Gruppen geschrieben. Da ging es mal wieder um die Diskussion zwischen Geldwerten und Sachwerten. Natürlich wollte einer der Kommentatoren Werbung für sein eigenes Produkt machen. Tatsächlich bietet eine Bank aus ESTLAND einen Zinssatz von - haltet euch fest -  5,65% an, für 10 Jahre. Natürlich wurde auch über das Thema Inflation berichtet. Und über Rohstoffe, Gold.

Gut, Estland hat den Euro und offensichtlich gibt es auch einen Einlagenschutz.

Was mir nicht mehr aus dem Kopf geht, ist das Thema der Geldentwertung. Nun - ich habe in den 80er Jahren BWL studiert und da hatten wir auch Volkswirtschaftslehre.

Da werdet ihr im Internet täglich mit Unmengen Diskussion und Erklärungen vollgestopft. Ich mache es mir in der Erklärung ganz einfach:

 Jeder kennt Angebot und Nachfrage. Die Anbieter werden Verkäufer genannt und die Nachfrager sind die Käufer. Sind mehr Käufer als Verkäufer da, steigen die Preise und umgekehrt.

Im Zuge der Finanzkrise haben die Notenbanken eine Unmenge Geld auf den Markt geworfen. Die Geldmenge ist also gestiegen. Geld kann man sparen oder ausgeben.

Ist mehr Geld vorhanden als Waren, dann ist das Geld weniger wert. Sind mehr Waren vorhanden als Geld, dann ist das Geld mehr wert.

Die einfache Formel für die Inflationsrate (sprich Geldentwertung) lautet folglich:
Inflationsrate = Geldmengenwachstum minus Wirtschaftswachstum.

Wie sich das jetzt mit den Geldwerten und den Sachwerten genau verhält, dazu schreibe ich an anderer Stelle mehr.

Jetzt könnt ihr euch vorstellen, weshalb ich skeptisch auf die Bundesbank-Inflationsrate von um die 2% reagiere. Die weitere Entwicklung bleibt spannend. Das Geld ist gedruckt, irgendwo liegt es, und es ist weniger wert, weil die Nachfrage fehlt.

Deshalb schauen alle auf die Inder und die Chinesen. Auf die Amerikaner brauchen wir nicht zu schauen, die sind nahezu genaus so pleite wie die Griechen.

 Frohe Pfingsten, entspannen Sie sich
Euer

 Peter Fuchs
DER Geldexperte Nr. 1 in Nordbaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen