Dienstag, 21. Juni 2011

Baufinanzierung

Liebe Moneytalker,

Aus meiner Erfahrung gibt es durchaus Unterschiede, zwischen dem, was Kunden wollen und dem, was Banken und Sparkassen wollen. Die Aufzählung muss nicht vollständig sein.

Was wollen Kunden?
  • Schnell tilgen
  • Sondertilgen
  • Zinssicherheit
  • vorhandenes Eigenkapital einsetzen
  • niedrige Zinsen
Was wollen Geldinstitute?
  • kein Risiko
  • gute Schuldner
  • pünktliche Zahlung von Zins und Tilgung
  • Zusatzgeschäfte (Bausparverträge, Lebensversicherungen, Gebäudeversicherung, Bauwesenversicherung)
Selbst auf die Gefahr hin, dass es dem einen oder anderen Banker nicht schmeckt, denke ich in diesem Blogbeitrag an meine Leser: ALSO KUNDENORIENTIERT.

Banken und Sparkassen sehen es gerne, wenn Kunden Eigenkapital einsetzen, weil sich dadurch das Risiko für die Bankhäuser reduziert. Man ist dann bereit, dies mit einem niedrigeren Zinssatz zu honorieren.

Gerne sehen es Kreditinstitute, wenn Kunden Eigenkapital haben und dieses als Kreditsicherheit der Bank verpfänden oder als Einmalzahlung auf einen, möglichst neu abzuschließenden, Bausparvertrag leisten. Dann ist ein Bausparguthaben vorhanden, das als Kreditsicherheit dient.

Ich habe da gerade einen Fall einer Mannheimer Kundin. Da wird seitens einer Geldinstitution versucht, die ganze Palette an Zusatzgeschäften anzubringen (Bausparvertrag, Lebensversicherung, Versicherungen rund ums Haus).

Wer denkt, der Peter Fuchs könnte mir wie auch immer  helfen, der darf ruhig Kontakt aufnehmen. Was kann schlimmstenfalls passieren?  Nichts. Wenn ihr keinen Kontakt aufnehmt, was ist dann passiert? Auch nichts. Ich verhandle auch schon mal mit Banken oder Sparkassen, habe das schließlich gelernt. 

Was ist noch zu beachten?

Euch ist normalerweise bekannt, dass jede Bank oder Sparkasse mit einer Bausparkasse oder Lebensversicherung zusammen arbeitet. Sparkasse mit der LBS und der SV-Versicherung, die Genossenschaftsbanken mit Schwäbisch Hall und der R+V. Großbanken haben ebenfalls Partner.

Selbstverständlich versuchen Berater, diese Bausparverträge und Lebensversicherungen zu verkaufen. Also idealer Weise
  • eine hauseigene Lebensversicherung
  • einen hauseigenen Bausparvertrag und
  • eine hauseigene fondsgebundene Lebensversicherung
Als Tilgungsersatz werden diese Dinge häufig verwendet. Mea Culpa: Zu meiner aktiven Zeit habe ich diese Dinge auch verkauft. Das würde ich heute anders machen. Deshalb sind meine Kunden heute durchschnittlich 7 Jahre früher mit Ihren Baufinanzierungen fertig. 

Aus meiner Sicht gibt es unheimlich viele Optimierungspotenziale bei Baufinanzierungen. Im Prinzip sollte jede Finanzierung mit einer Absicherung gegen die sogenannten schweren Krankheiten (Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs) ausgestattet sein.

Bei weiterem Interesse empfehle ich unsere HP. Leider habe ich die Direktverlinkung noch nicht drauf, aber dies hilft weiter:
http://www.fuchs-finanzarchitekten.de/nutzen01.htm
http://www.fuchs-finanzarchitekten.de/beispiel_elternhaus.htm

Wie Ihr früher fertig seid:
http://www.fuchs-finanzarchitekten.de/beispiel_darlehen.htm

Wir reden hier von ZIGTAUSENDEN MEHRWERTEN. Bei Interesse stehe ich euch jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Fragen kostet nichts.

Euch alles Gute
Euer
Peter Fuchs
der GELD-Experte Nr. 1 aus Nordbaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen